Presse 2007

21.08.2007  
 

11. Offene Internationale Bayerische Schach Meisterschaft vom 10. – 18. November 2007

Bereits zum elften Mal kreuzen sich in Bad Wiessee die Wege von Schachprofis und Amateuren aus der ganzen Welt.

mehr.....


10.11.2007
 

Rundenbericht 1

Trotz des ziemlich unfreundlichen Wetters haben auch heuer wieder über 400 Teilnehmer den Weg zum Schachturnier nach Bad Wiessee angetreten. Mit Bedauern hat Cheforganisator Kurt Geiss vom Hotel zur Post die wetterbedingte Absage von etwa 30 österreichischen Schachfreunden aufgenommen.

mehr.....


11.11.2007
 

Rundenbericht 2

Am heutigen Sonntag atmeten erst einmal alle Organisatoren des Turniers von Bad Wiessee kräftig durch, nachdem der Stress der ersten Runde vorbei war. Bedingt durch den plötzlichen Wintereinbruch im bayerischen Oberland wurde die Anreise vieler Teilnehmer erschwert und es hagelte kurzfristige Absagen.

mehr.....


12.11.2007
 

Rundenbericht 3

Nach den ersten beiden Runden haben sich die Nebel etwas gelichtet. Die Spitzengruppe der Spieler mit 2 Punkten besteht noch aus 34 Brettern, wobei sich die Favoriten bisher erwartungsgemäß durchgesetzt haben.

mehr.....


13.11.2007
 

Rundenbericht 4

Als der Turnierberichterstatter sich 50 Minuten nach Rundenbeginn den Spitzenbrettern näherte, traute er seinen trüben Augen kaum. In der „Top players lounge“, also den acht Spitzenbrettern waren bereits drei Plätze verwaist.

mehr.....


14.11.2007
 

Rundenbericht 5

Zur Einleitung ein kurzer Rückblick auf den spektakulärsten Moment des gestrigen Tages. In der Begegnung Friedel gegen Halkias am zweiten Brett ergab sich nach langem Kampf die Materialverteilung König und Turm gegen König und Springer. Bekanntlich ist dieses Endspiel bei richtiger Verteidigung nicht zu gewinnen.

mehr.....


15.11.2007
 

Rundenbericht 6

Mit Bedauern mussten die Turnierveranstalter Ihren Top- Berichterstatter heute aus beruflichen Gründen entbehren. Ein besonderes Augenmerk galt der Partie am Spitzenbrett GM Alexander Shabalov gegen GM Nidjat Mamedov ...

mehr.....


16.11.2007
 

Rundenbericht 7

Am drittletzten Tag des Turniers ging endlich die Sonne über dem Tegernsee auf. Bis dahin war das Wetter eher durchwachsen, aber heute nutzten die Teilnehmer vermehrt die Möglichkeit, an der Uferpromenade zu flanieren.

mehr.....


17.11.2007
 

Rundenbericht 8

Das Turnier neigt sich dem Ende zu – schade, wird sich mancher denken, der sich hier am Tegernsee aufgrund der legendären Turnieratmosphäre sehr wohl gefühlt hat.

mehr.....


17.11.2007
 

Rundenbericht 9

Nach der 8. Runde bot sich den Teilnehmern in der Spitze folgender Tabellenstand (siehe ausführlicher Bericht). Somit war klar, dass Mamedov sich mit einem Remis in der Schlussrunde zumindest den geteilten ersten Preis sichern konnte.

mehr.....